FAQ (häufig gestellte Fragen)

Verein

Wie lange war Sylvio Bernasconi an der Spitze von Neuchatel Xamax ?

Sylvio Bernasconi übernahm Neuchatel Xamax im Jahre 2005 und hat den Verein im Mai 2011 verkauft.

Wieviele Titel hat Neuchatel Xamax bereits gesammelt ?

Die "rouge et noir" wurden 2 mal Schweizer Meister und zwar in den Saisons 1986/87 und 1987/88.

Wie kam der Name « Xamax » zustande ?

Im Jahre 1910 haben eine Gruppe von Kindern verschiedene Freundschaftsspiele im Hof des Collège Latin und anschliessend auf dem Spielfeld „Mail“ in Neuchatel organisiert. Im Jahre 1912 entschied man unter der Führung von Max Abegglen (sein Spitzname war „Xam“) dass man sich organisiert, damit man Spiele gegen andere Gegner austragen kann. Am Dienstag 17. Mai 1916 fand schliesslich die erste Generalversammlung statt, der FC Xamax wurde gegründet. Der Name Xamax wurde durch die Zusammenführung des Spitznamen und des Vornamen von Max Abegglen gebildet.

Spieler

Welcher Spieler ist seit der Gründung im Jahre 1912 am längsten Spieler bei Xamax gewesen?

Wir haben leider nicht genügend Archivinformationen um diese Frage genau zu beantworten. Seit dem Aufstieg in die NLA im Jahre 1972 war dies aber Philippe Perret, welcher während 20 Saisons bei Neuchatel Xamax gespielt hat (1978 bis 1998).

Autre

Welcher Zuschauerdurchschnitt war in den Meisterjahren 1986/87 und 1987/88 in der Maladière zu verzeichnen?

9343 Zuschauer in der Saison 86/87, 11'093 Zuschauer in der Saison 87/88

Wieviele Zuschauer haben im Sektor D4 Platz ?

Im Sektor D4 stehen 709 Plätze zur Verfügung.

Wie hoch ist der Schallpegel beim Maladiere Stadion ?

Man muss dazu zwischen dem Verstärker in Kilowatt und dem Schallpegel in dBA unterschieden. Das Totalvolumen der 12 Verstärker der Marke Crown liegt bi 25680 Watt, verteilt auf 38 Lautsprecher der Marke JBL. Der durchschnittliche Schallpegel während eines Spiels liegt bei 93 dBA auf der Höhe der Zuschauer. Falls nötig, kann der Schallpegel entsprechend erhöht werden. Dies ohne die Beschallung der anderen Lokale.

Was ist die Zuschauerkapazität der Maladière ?

In der Maladière stehen 11'997 Sitzplätze zur Verfügung.

Verfolgen Sie Xamax auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Twitter!

B&H
Twitter
Livre
Shop
Newslewtter
Option-Web.ch